Winter in Wien – Stadtpark

Im Stadtpark gibt es malerische Wiesen, große Wasserflächen und Ziersträucher. Große Alleebäume schirmen den Park zur Ringstraße hin ab.

 

Einige seltene Bäume stehen unter Naturschutz, zum Beispiel ein Ginkgo, ein Christusdorn, eine Pyramidenpappel und eine Kaukasische Flügelnuss.

 

Der Stadtpark hat von allen Wiener Parks die meisten Denkmäler und Skulpturen. Das bekannteste ist das Strauss-Denkmal. Dieses Bronzestandbild von Johann Strauss Sohn mit Marmorrelief von Edmund Hellmer wurde 1921 enthüllt. Die Vergoldung wurde 1935 entfernt, jedoch 1991 wieder aufgetragen.

 

Daneben gibt es im Stadtpark unter anderem Denkmäler und Skulpturen der Komponisten Franz Schubert, Franz Lehar, Robert Stolz und Anton Bruckner, des Malers Hans Makart sowie des Wiener Bürgermeisters Andreas Zelinka, unter dessen Regierung der Stadtpark gestaltet wurde.

 

Fotos: Hania Kartusch